Skip to content

Aktuelles

Jahreshauptversammlung und Neuwahlen beim Sportverein Waldbrunn e.V. 1946

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Sportvereins Waldbrunn e.V. 1946 (SVW) im Tennisheim konnte der Vorstand auf eine äußerst positive Bilanz und Entwicklung zurückzublicken. Vor dem Einstieg in die Jahreshauptversammlung gab der 1. Vorstand, Alexander Kehr, dem Bürgerfonds Waldbrunn e. V. die Gelegenheit der Vorstellung. Der Verein wurde im vergangenen Jahr gegründet um Personen, die unverschuldet in Not geraten sind, mit Geldbeträgen und Spenden zu unterstützen. Die Unterstützung wird anonym vorgenommen. Der SVW spendete 350,– Euro für die Jugendunterstützung, die Altbürgermeister Hans Fiederling für den Bürgerfonds Waldbrunn e. V. dankend entgegennahm.

Der 1. Vorsitzende Alexander Kehr stellte sodann erfreuliche Zahlen vor. Die Mitgliederzahlen des SVW sind in Summe auf 623 angestiegen und auch die finanzielle Situation des Vereins hat sich sehr gut entwickelt, wie der 1. Kassier, Marco Sauer, in seinem Vortrag erläuterte.
Dank engagierter Abteilungsleitungen und Mitglieder die sich aktiv in die Vereinsarbeit und Dorfgemeinschaft einbringen, sei es bei Fußball, Tennis, Basketball, Volleyball, Gymnastik sowie die neu gegründete Gruppe Darts, entwickelten sich die einzelnen Abteilungen und Gruppen des SVW äußerst positiv, wie den jeweiligen Tätigkeitsberichten zu entnehmen war.
Neben der erfolgten Neugründung der Dartsgruppe und der Vorstellung der einzelnen Abteilungen und Gruppen mit einem neuen Flyer des SVW, wurde auch die Beschilderung innerorts zu den Sportanlagen erneuert. Die Sanierung des Fußball-Sportheimes konnte, dank der tatkräftigen Unterstützung durch den BLSV und der Gemeinde im Jahr 2023, mit Ausnahme des letzten Außenanstriches, abgeschlossen werden. Mit dieser Maßnahme und der tatkräftigen Unterstützung von etlichen Ehrenamtlichen sind die Sportanlagen immer in einem ordentlichen Zustand gehalten.

Neuwahlen:

Die langjährige Schriftführerin Sieglinde Kraus stellte sich nicht mehr der Wahl zur Verfügung. Im Namen der gesamten Vorstandschaft sowie aller Mitglieder bedankte sich Alexander Kehr bei der scheidenden Schriftführerin Sieglinde Kraus für ihre langjährige Tätigkeit und ihr ehrenamtliches Engagement in der SVW-Familie. Zum Dank hierfür überreichte er für die langjährige Zusammenarbeit ein kleines Präsent.

Sodann übernahm die 2. Bürgermeisterin Johanna Wander mit einem Grußwort die Leitung der Neuwahl des Vorstandes.

Folgender neuer Vorstand wurde von den Mitgliedern einstimmig gewählt.

  1. Vorsitzender:                                  Alexander Kehr
  2. Vorsitzender:                                  Stefan Mager
  3. Kassier:                                          Marco Sauer
  4. Kassier:                                          Longin Klingler
  5. Schriftführerin:                                Helga Brünner
  6. Schriftführer:                                   Lukas Mager

Ehrenamtsbeauftragter:                       Christoph Schmidt 

Foto (von links): Hans Fiederling (1. Vorsitzender Bürgerfonds), Alexander Kehr (1. Vorstand)
Foto (von links): Hans Fiederling (1. Vorsitzender Bürgerfonds), Alexander Kehr (1. Vorstand)
Foto (von links): Sieglinde Kraus (ehemalige 1. Schriftführerin), Alexander Kehr (1. Vorstand)
Foto (von links): Sieglinde Kraus (ehemalige 1. Schriftführerin), Alexander Kehr (1. Vorstand)

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung warb Alexander Kehr für ein weiterhin aktives Vereinsleben und ehrenamtliches Engagement aller Mitglieder im SVW und dankte allen ehrenamtlich Aktiven für ihre geleistete Arbeit im und für den SVW.

Foto (von links): Marco Sauer (1. Kassier), Christoph Schmidt (Ehrenamtsbeauftragter), Helga Brünner (1. Schriftführerin), Rudolf Aufhauser (Abteilungsleiter Basketball), Marco Berthold (Abteilungsleiter Tennis), Oliver Remmele (2. Abteilungsleiter Tennis), Alexander Kehr (1. Vorstand), Benedikt Fiederling (2. Abteilungsleiter Fußball), Steffen Roos (Abteilungsleiter Fußball), Stefan Mager (2. Vorstand), Lukas Mager (2. Schriftführer), Longin Klingler (2. Kassier, nicht im Bild)
Foto (von links): Marco Sauer (1. Kassier), Christoph Schmidt (Ehrenamtsbeauftragter), Helga Brünner (1. Schriftführerin), Rudolf Aufhauser (Abteilungsleiter Basketball), Marco Berthold (Abteilungsleiter Tennis), Oliver Remmele (2. Abteilungsleiter Tennis), Alexander Kehr (1. Vorstand), Benedikt Fiederling (2. Abteilungsleiter Fußball), Steffen Roos (Abteilungsleiter Fußball), Stefan Mager (2. Vorstand), Lukas Mager (2. Schriftführer), Longin Klingler (2. Kassier, nicht im Bild)

Der SV Waldbrunn „erstrahlt“ in neuem Glanz

Zum nachgeholten Vereinsjubiläum konnten zahlreiche Baumaßnahmen am Sportgelände abgeschlossen werden

Das Jahr 2021 sollte anlässlich des 75-jährigen Bestehens ein ganz Besonderes werden für den SV Waldbrunn. Leider kam bekanntlich alles anders und so mussten die Festlichkeiten rund um das Vereinsjubiläum um ein Jahr verschoben werden. Die Zeit während der Corona Lockdowns nutzte der Verein und konnte zahlreiche Projekte in Angriff nehmen, welche zuletzt erfolgreich abgeschlossen werden konnten.

Bereits im April 2021 wurden erste Informationen durch die Fußballabteilung des SV Waldbrunn gesammelt, ob ein neues Flutlicht mit modernster LED-Technik realisiert werden kann. Nach der Zusage von Förderungen durch die Zukunft – Umwelt – Gesellschaft gGmbH, den bayerischen Landessportverband, sowie die Gemeinde Waldbrunn, wurde die Entscheidung für die Umrüstung getroffen. Die Planungsphase verlief weitestgehend reibungslos, allerdings zogen die Preise durch den Ukraine-Krieg stark an, was vor allem Auswirkungen auf den Stahlpreis der neuen Flutlichtmasten hatte. Nach zahlreichen Planungs- und Kalkulationsstunden konnte Projektleiter Felix Schrauth nach knapp über einem Jahr im Mai 2022 den Startschuss für die Baumaßnahmen geben. Durch viele ehrenamtlichen Helfer wurde zunächst neue, betonlose Fundamente im Erdreich verbaut und zeitgleich mit einer neuen Stromverkabelung versorgt.

Zudem konnten unter Aufsicht des Herstellers vier neue Flutlichtmaste in Eigenleistung errichtet werden. Im Oktober wurden abschließend insgesamt 72 LED-Strahler nach neuester Technik an den vier neuen Masten errichtet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und wird bereits für den Trainings- und Spielbetrieb eingesetzt.

„Nach über 45 Jahren hat die alte Flutlichtanlage ausgedient und kann in Zeiten der Energiekrise durch eine neue, stromsparende LED-Anlage ersetzt werden!“ Felix Schrauth, Projektleiter Flutlichtumrüstung SV Waldbrunn

Zur gleichen Zeit konnte unter Leitung von Alexander Kehr und Bernd Elflein die Sanierung des Sportheims begonnen werden. Durch tatkräftige finanzielle Unterstützung der Gemeinde Waldbrunn, verschiedensten Bauunternehmen und wiederum vielen ehrenamtlichen Helferstunden wurden im Jahresverlauf 2022 Teil des Kellergeschosses freigelegt und getrocknet. Im Anschluss wurde die Terrasse abgedichtet und mit einem neuen Belag versehen. Das neu verlegte Pflaster, sowie der Verbau neuer Fenster um die Terrasse sorgen für einen rundum erneuerten Eingangsbereich des Sportgeländes. Als letzte Aktivität ist der Neuanstrich des Vereinsheim im Frühjahr 2023 abgeschlossen worden, sodass auch diese baulichen Maßnahmen im Außenbereich abgeschlossen werden konnten.

Als Highlight können Zuschauer und Spieler künftig während den Heimspielen des Vereins den Spielstand von der neu montierten Anzeigetafel ablesen. Durch die Unterstützung eines lokalen Sponsors konnte eine solche Tafel angebracht werden, welche im Spielkreis und Spielklasse eine Rarität darstellt.

„All diese Maßnahmen zeigen, wie gut das Vereinsleben in unserem Verein in Takt ist.“ Alexander Kehr, 1. Vorstand SV Waldbrunn

In der heutigen Zeit sicher alles nicht mehr selbstverständlich und daher umso beeindruckender, wie der Sportverein Waldbrunn in Zeiten von Mitgliederschwund aufgestellt ist und solche Projekte mit Hilfe seiner Mitglieder stemmen kann.

Flutlicht2
Flutlicht3

Silberne Raute für die Fußballabteilung SV Waldbrunn

Kommersabend zum 75+1-jährigen Vereinsjubiläum

Am Samstag, den 10. September 2022 fand, nach coronabedingter einjähriger Verschiebung, anlässlich des 75+1-jährigen Jubiläums des SV Waldbrunn e.V. 1946 der Kommersabend statt. Der 1. Vorsitzende Alexander Kehr begrüßte dabei zahlreiche Ehrengäste, den 1. Bürgermeister Markus Haberstumpf, den Kreisehrenamtsbeauftragten des BFV, Ludwig Bauer, zahlreiche Abordnungen der Ortsvereine sowie alle Gäste und Freunde in dem gut besetzten Haselberghaus. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Waldbrunner Gesangverein „Liederkranz“ und die Gruppe Longhard and Friend.

Nach seiner Eröffnungsrede, bei der er auf die verschiedenen Erfolge und Aktionen der letzten Jahre hinwies, erteilte Herr Kehr das Wort Herrn ersten Bürgermeister Haberstumpf. Dieser lobte den Sportverein, als größten Verein im Ort, für das zahlreiche Engagement im sportlichen und sozialen Bereich. Anschließend wurde Herr Bauer für Grußworte auf das Podium gebeten. Im Anschluss an seine Rede überreichte Herr Bauer dem SV Waldbrunn erneut nach 2021 die „Silberne Raute“ für außergewöhnliche Leistungen.

Herr Bauer ehrte zudem Herrn Peter von Sohl für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement in verschiedenen Positionen im SV Waldbrunn. Peter von Sohl war mehr als 40 Jahre aktiv in der Fußballabteilung tätig; vom Trainer über Jugendleiter bis hin zum Abteilungsleiter.

Die Vereinsehrungen wurden von dem 1. Vorsitzenden Alexander Kehr und dem 2. Vorsitzenden Stefan Mager gemeinsam vorgenommen. Für besonders langjährige Mitgliedschaft wurden 11 Männer, die dem Verein seit 60 bis 76 Jahren treu sind, geehrt. Nach einer Einlage des Waldbrunner Gesangvereins „Liederkranz“ wurden weitere Mitglieder für 50 bis 59 Jahre Mitgliedschaft im Verein geehrt.

More
SV Waldbrunn
Abendprogramm
1. Vorsitzende Alexander Kehr
Kommersabend zum 75+1-jährigen Vereinsjubiläum

Der Sportverein Waldbrunn unter neuer Leitung

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des SV Waldbrunn im Sportverein Waldbrunn (SVW) konnte der Vorstand auf eine sehr zufriedenstellende Bilanz zurückzublicken. Im Bericht des 1. Vorsitzenden Ingo Hufnagel stellte dieser erfreuliche Zahlen vor. Die Mitgliederzahlen des SVW sind in Summe auf 551 angestiegen und die finanzielle Situation des Vereins hat sich sehr gut entwickelt.

Dank engagierter Abteilungsleitungen und Mitglieder die sich aktiv in der Vereinsarbeit einbringen, sei es bei Fußball, Tennis, Basketball, Volleyball oder Gymnastik konnte der Spielbetrieb nach der Corona Zwangspause wieder sehr gut anlaufen. Die Sportanlage ist in einem sehr guten und einladenden Zustand. Das schöne Tennisheim hat einen neuen Anstrich erhalten, die Fußballabteilung erhielt eine Berieselungsanlage und Sanierung des Sportheims der Fußballabteilung hat Ingo Hufnagel formell eingeleitet und wird im Frühjahr 2022 voraussichtlich umgesetzt werden.

Neuwahlen:

Ingo Hufnagel stellte sich nach über 11 Jahren als 1. Vorsitzender des SVW nicht mehr zur Verfügung. Bürgermeister Markus Haberstumpf sowie der 2. Vorsitzende Stefan Mager würdigten die langjährige Tätigkeit sowie das Engagement des scheidenden Vorsitzenden. Ingo Hufnagel bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern und allen Funktionären für die stets kooperative und angenehme Zusammenarbeit. Stefan Mager überreichte zum Dank für die langjährige Zusammenarbeit Ingo einen Gutschein für eine erholsame Zeit am Chiemsee.

Der neue Vorstand wurde von den Mitgliedern einstimmig gewählt.

1. Vorsitzender: Alexander Kehr
2. Vorsitzender: Stefan Mager
1. Kassierer Marco Sauer
2. Kassierer Longin Klingler
1. Schriftführerin: Sigi Kraus
2. Schriftführerin: Helga Brünner
Beisitzer: Christoph Schmidt

 

Zum Abschluss warb Ingo Hufnagel für ein harmonisches Miteinander und ein gutes Gelingen im Sinne der Mitglieder und dem Sportverein Waldbrunn.

Würdigung
aktueller Vorstand